Abschaltung IFO.net Server

Warum bin ich hierAlle IFO.net Kunden wurden beginnend ab Jänner 2014 darüber informiert, dass Webseiten und eMail-Adressen auf die neue Infrastruktur zu EDIS übersiedelt werden müssen, da die alten IFO.net Server zeitnah abgeschaltet würden. Zugangsdaten und Checklisten wurden postalisch versendet, weiterführende Informationen mehrfach in Form von Newslettern per eMail übermittelt.

Das ganze Jahr 2014 über hat EDIS im Rahmen eines kostenpflichtigen Dienstes, den Transfer von Webseiten und eMail-Adressen auf EDIS-Infrastruktur angeboten.

Die für September 2014 avisierte Abschaltung der alten IFO.net Infrastruktur wurde auf vielfachen Kundenwunsch mehrfach hinausgezögert und im März 2016 endgültig durchgeführt.

Was muss ich tun, damit meine Webseite wieder online kommt?

Wenn Sie Ihre Homepage jetzt nicht öffnen können, haben Sie diese noch nicht auf die Webserver von EDIS übertragen. Ihre Homepage ist also immer noch auf den alten IFO.net Servern gespeichert. Laden Sie Ihre Webseite auf die EDIS Webserver hoch. Ihr Webdesigner oder IT-Techniker kann das in wenigen Minuten für Sie erledigen. Wenn Sie keine Kopie Ihrer Webseite vorrätig haben, können Sie die Daten bis längstens 31. März 2016 von den alten IFO.net Servern herunterladen.  

Sie können via HTTP:// und mit FTP über die Server-Adresse   alt.ihre-domain.xx   auf Ihre Webseite am alten IFO.net Server zugreifen.
(ersetzen Sie ihre-domain.xx durch Ihre eigene Domain). Wenn Sie die Webseite gesichert haben, können Sie die Daten unmittelbar bei EDIS Hochladen.

Der FTP Servername zum Hochladen Ihrer Webseite bei EDIS lautet ftp.edis.at
Sie müssen die Webseite in den Ordner /www/home/  laden und die Startdatei muss index.htm, index.html oder index.php heißen.
Weiterführende Informationen hierzu entnehmen Sie bitte unseren Schreiben mit Zugangsdaten. Im Bedarfsfall können Sie die Zugangsdaten gerne nochmals bei uns anfordern (siehe Fragen und Antworten am Ende dieser Seite).

Was muss ich tun, damit ich eMail wieder verwenden kann?
Sie haben bis jetzt noch keine eMail-Konten auf dem eMail-Server bei EDIS erstellt und deshalb wird jedes an Sie adressierte eMail als unzustellbar retourniert.
Legen Sie bei EDIS neue eMail-Adressen an und Sie sind sofort wieder in der Lage den eMail-Dienst zu nutzen.

Allgemeine Fragen und Antworten:

  • Ich möchte meine Kundendaten bei EDIS anfordern:
    Unter https://manage.edis.at/sendpw können Sie die Zugangsdaten vom Kundenbereich anfordern. Ihre Kunden-Nummer finden Sie rechts oben auf jeder Rechnung.
  • Ich möchte die Zugangsdaten von meinem Webhosting-Paket bei EDIS erneut zugestellt bekommen:
    Im Kundenbereich unter https://manage.edis.at (Login mit Kunden-Nummer und Kunden-Kennwort) können Sie sich die Zugangsdaten zu Ihrem Webhost erneut zuschicken lassen. Klicken Sie im Kundenbereich auf „vHost“ und auf „Übersicht“ für eine Liste mit Ihren Webhosting Paketen. Vor jedem Webhosting klicken Sie das graue Briefsymbol an, um Ihre Zugangsdaten auf eine wählbare eMail-Adresse zugeschickt zu bekommen.
  • Ich möchte eMail-Adressen bei EDIS anlegen:
    Im vHost Bereich unter https://manage.edis.at (Login mit vHost-Benutzername und vHost-Passwort) können Sie eMail-Konten und Weiterleitungen erstellen. Nachdem Sie die eMail-Konten erstellt haben, folgen Sie diesen Leitfäden zur Einrichtung Ihrer eMail-Adresse in den verschiedenen eMail-Programmen. Alternativ können Sie auch unser Webmail unter https://webmail.edis.at nutzen.
  • Ich möchte das FTP-Passwort von meinem Webhosting-Paket bei EDIS ändern:
    Im vHost Bereich unter https://manage.edis.at (Login mit vHost-Benutzername und vHost-Passwort) können Sie unter „FTP“ den Dienst FTP ein- und ausschalten, sowie mit dem Bearbeiten-Symbol das Passwort ändern.
  • Muss ich weitere Einstellungen ändern, damit eMail und Hosting wieder funktionieren?
    Nein. EDIS hat alle Konfigurationen so weit für Sie vorbereitet, dass Sie nur noch Ihre Webseite hochladen und eMail-Adressen anlegen müssen, um wieder vollständig erreichbar zu sein. Jegliche technisch notwendigen Einstellungen sind bereits erledigt.